CLARKSVILLE, MD/KAMPALA – Mindestens sechs Millionen Frauen weltweit leisten unbezahlte oder stark unterbezahlte Arbeit in kommunalen Gesundheitszentren, häufig in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Viele von ihnen arbeiten als Community Health Worker (CHWs). Doch obwohl dies eine qualifizierte Arbeit ist, die bezahlt werden sollte, bieten nur 34 Länder den CHWs Akkreditierung, Ausbildung und Gehalt, was bedeutet, dass die meisten von ihnen ausgebeutet werden und daher weniger effektiv für ihre Patienten arbeiten. Wenn wir es ernst damit meinen, „Gesundheit für alle“ zu einer globalen Priorität zu machen, muss sich das ändern.
CLARKSVILLE, MD/KAMPALA – Mindestens sechs Millionen Frauen weltweit leisten unbezahlte oder stark unterbezahlte Arbeit in kommunalen Gesundheitszentren, häufig in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Viele von ihnen arbeiten als Community Health Worker (CHWs). Doch obwohl dies eine qualifizierte Arbeit ist, die bezahlt werden sollte, bieten nur 34 Länder den CHWs Akkreditierung, Ausbildung und Gehalt, was bedeutet, dass die meisten von ihnen ausgebeutet werden und daher weniger effektiv für ihre Patienten arbeiten. Wenn wir es ernst damit meinen, „Gesundheit für alle“ zu einer globalen Priorität zu machen, muss sich das ändern.