bildt125_SERGEI SUPINSKYAFP via Getty Images_ukraine Tom Williams/CQ-Roll Call, Inc via Getty Images

Eine Hillbilly-Elegie für die Ukraine und den Westen

STOCKHOLM – In einem im April dieses Jahres in der New York Times veröffentlichten Kommentar schlug J.D. Vance, mittlerweile Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner, eine „Verteidigungsstrategie“ für die Ukraine vor, die nichts anderes als eine Anleitung zur Kapitulation ist. Zweifellos werden seine Ausführungen in Peking und Moskau aufmerksam gelesen worden sein und großen Anklang gefunden haben. Eine Appeasement-Strategie gegenüber Russland auf Kosten der Ukraine wäre ein großer strategischer Verlust für die Vereinigten Staaten und damit ein Sieg für ihre Gegner.

Vances Plädoyer für ein Appeasement sollte niemanden überraschen. In einem Podcast aus dem Jahr 2022 mit Donald Trumps (derzeit inhaftierten) Polit-Guru Steve Bannon sagte er: „Es ist mir eigentlich egal, was mit der Ukraine passiert, so oder so.“ Sein Argument besteht im Wesentlichen darin, dass Russland aufgrund seiner Größe mehr Bomben und Raketen auf die Ukraine abwerfen kann, als die Ukrainer und ihre westlichen Unterstützer je stemmen können.

Russland ist zweifelsohne größer als die Ukraine. Doch wenn das für die Ukraine ein Grund sein sollte, ihre Niederlage zu akzeptieren, könnte man das gleiche Argument auch auf acht andere Nachbarländer anwenden, die irgendwann einmal Teil des russischen/sowjetischen Imperiums waren. Damit gibt Vance den Bestrebungen Wladimir Putins, das alte Imperium durch Eroberung wieder aufleben zu lassen, grünes Licht. Als einziger Nachbar bliebe China übrig, Russlands „grenzenloser“ Partner.

Ein wiedererstandenes Großrussland im Bündnis mit dem heutigen China würde die Weltordnung verändern. Genau das wünschen sich die Führer beider Länder auch. Ein Amerika, das sich strategisch zurückzieht und erst Kabul und dann Kiew aufgibt, würde den autoritären eurasischen Block ermutigen, in die Offensive zu gehen. Die Tage Taiwans wären gezählt, und andere geben womöglich schon vorher auf.

https://prosyn.org/ZzCh4thde