sirleaf7_ ZOOM DOSSOAFP via Getty Images_nurse liberia ZOOM DOSSO/AFP via Getty Images

Die Stärkung der kommunalen Gesundheitsprogramme in Afrika

MONROVIA/ADDIS ABEBA – Im Jahr 2017 sagten die Staats- und Regierungschefs der Afrikanischen Union zu, zwei Millionen Gesundheitshelferinnen und -helfer auf Gemeindeebene (Community Health Worker, CHW) einzusetzen, und erkannten damit deren Rolle bei der Förderung der Gesundheit für alle an. Sieben Jahre später, während sich die afrikanischen Staats- und Regierungschefs auf ihr Treffen in Addis Abeba vorbereiten, müssen wir reflektieren, wie weit wir damit gekommen sind. Bis 2030 werden in Afrika sechs Millionen Gesundheitsfachkräfte fehlen, so dass CHW eine wichtige Komponente und eine schnelle Lösung darstellen, um die Lücke in der medizinischen Grundversorgung auf dem Kontinent zu überbrücken. Die Entwicklung robuster Programme für kommunale Gesundheitshelfer in ganz Afrika war noch nie so dringend wie heute.

Wir haben erlebt, wie Krankheitsausbrüche ein Land in die Dunkelheit stürzen können – und wie die Kraft der Gesundheitshelfer dazu beitragen kann, es wieder ins Licht zu bringen. Wie die Erfahrungen in Liberia zeigen, brauchen CHW angemessene Ressourcen und finanzielle Unterstützung, um effektiv arbeiten zu können. In den frühen 2010er Jahren standen Liberias Bemühungen, eine medizinische Grundversorgung in abgelegenen Gebieten anzubieten, vor großen Herausforderungen. Es fehlte an Gesundheitspersonal, und wo CHW eingesetzt wurden, waren sie unterbezahlt und verfügten nicht über die nötige Ausrüstung oder Ausbildung, um die so dringend benötigte Grundversorgung zu leisten. Dies führte dazu, dass die verschiedenen Gesundheitsinitiativen, die von der Regierung und anderen Akteuren parallel durchgeführt wurden, keine nennenswerten Auswirkungen auf Patienten hatten – ein weitverbreitetes Problem in vielen afrikanischen Ländern.

2016 rief die liberianische Regierung das National Community Health Assistant Program ins Leben, um diese Probleme anzugehen und die Erfahrungen aus dem Ebola-Ausbruch im Jahr 2014 zu nutzen. Mit angemessener Aufsicht, angemessenen Gehältern und genügend Material, um jeden Haushalt in ihren Gemeinden zu erreichen, wurden die CHW in die Lage versetzt, standardisierte, integrierte primäre Gesundheitsdienste anzubieten. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die 4.000 Gemeindegesundheitshelfer in Liberia führen inzwischen fast 50% aller gemeldeten Malariabehandlungen für Kinder unter fünf Jahren durch und sorgen durchgehend für Zugang zu Gesundheitsdiensten, selbst während der COVID-19-Pandemie.

Programme, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, haben in anderen afrikanischen Ländern zu positiven Ergebnissen geführt. Seit Äthiopien sein Programm für kommunale Gesundheitshelfer (Health Extension Program ) eingeführt und 40.000 Gemeindegesundheitshelfer eingesetzt hat, haben sich die Impfquoten verdreifacht und die Kindersterblichkeit ist drastisch gesunken. Die Erfahrungen dieser und anderer Länder zeigen, dass die Unterstützung von CHW und ihre Integration in nationale Gesundheitssysteme Leben retten und Erwerbsquellen schaffen kann. Sie sollten als Leitfaden für die Ausweitung der kommunalen Gesundheitsdienste auf dem gesamten Kontinent dienen.

Resilientes Gesundheitspersonal auf Gemeindeebene ist ausschlaggebend für die Bewältigung bestehender und künftiger gesundheitlicher Herausforderungen in Afrika, die derzeit von alarmierenden Mütter- und Säuglingssterblichkeitsraten bis hin zu einer hohen Belastung durch übertragbare Krankheiten reichen. Ebenso besorgniserregend ist die sich zuspitzende Klimakrise, die die Dringlichkeit einer Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und des Aufbaus von Gesundheitssystemen, die sich an eine sich verändernde Umwelt anpassen können, unterstrichen hat. Die Zahl der CHW zu erhöhen und sicherzustellen, dass sie über angemessene Ressourcen verfügen, ist eine der kosteneffizientesten und nachhaltigsten Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen.

Bedauerlicherweise bremst eine entmutigende Finanzierungslücke in Höhe von 4,4 Milliarden Dollar pro Jahr – erschwert durch bruchstückhafte Finanzströme – weiterhin unsere Fortschritte auf dem Weg zu einem gesünderen, sichereren und wohlhabenderen Afrika. Die Lösung liegt in der Einführung eines „One Plan, One Budget, One Report“-Rahmens zur Harmonisierung Abstimmung, wie er von Liberia und Äthiopien verwendet wird. Bei diesem Ansatz erstellen Regierungen ihre Strategien für nationale Gesundheitsprogramme auf Gemeindeebene, und die Partner koordinieren Ressourcen und fachliche Expertise, um den bürokratischen Aufwand zu verringern.

Introductory Offer: Save 30% on PS Digital
PS_Digital_1333x1000_Intro-Offer1

Introductory Offer: Save 30% on PS Digital

Access every new PS commentary, our entire On Point suite of subscriber-exclusive content – including Longer Reads, Insider Interviews, Big Picture/Big Question, and Say More – and the full PS archive.

Subscribe Now

Zu diesem Zweck haben die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (Africa Centers for Disease Control and Prevention, Africa CDC) und Partner im November 2023 den allerersten kontinentalen Koordinierungsmechanismus für Community Health ins Leben gerufen. Die Förderung der Koordinierung zwischen den Akteuren wird es den afrikanischen Ländern ermöglichen, wirksame und effiziente CHW-Programme aufzubauen, um die Herausforderungen durch übertragbare Krankheiten wie HIV, Tuberkulose, Malaria und nicht übertragbare Krankheiten zu bewältigen und besser auf Notfälle, einschließlich Epidemien und Klimaschocks, zu reagieren.

Die Africa CDC sind weiter fest entschlossen, das Gesundheitspersonal in den Gemeinden zu stärken, was mit der New Public Health Order – der Agenda für Gesundheitssicherheit der Organisation – und der Initiative der Afrikanischen Union übereinstimmt, zwei Millionen zusätzliche CHW auf dem Kontinent einzusetzen. Im Rahmen dieser Bemühungen haben die Africa CDC mit Africa Frontline First zusammengearbeitet, um die für die Professionalisierung der CHW erforderliche Finanzierung zu mobilisieren. Das Reaching the Last Mile Forum in Dubai im vergangenen Jahr war in dieser Hinsicht ein Erfolg: Zwölf Partner verpflichteten sich, die Unterstützung für professionelle CHW zu beschleunigen. Diese Ankündigung umfasste auch 900 Millionen Dollar aus dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria für die nächsten drei Jahre, von denen 74% für Afrika vorgesehen sind.

Die privaten und öffentlichen Akteure in Afrika müssen koordinierte Maßnahmen ergreifen. Während die Staatsoberhäupter zum Gipfeltreffen der afrikanischen Union zusammenkommen, fordern wir sie auf, der Entwicklung eines integrierten, professionellen Gesundheitspersonals in den Gemeinden oberste Priorität einzuräumen, mit klaren Erfolgsmaßstäben, die den Austausch von Daten und Erkenntnissen mit den Mitgliedsstaaten ermöglichen. Dies wird eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Standardisierung von CHW-Programmen in ganz Afrika fördern.

Die Gesundheit der Bevölkerung ist der Schlüssel zu einem wohlhabenderen und gesünderen Afrika. Wir müssen die Gelegenheit ergreifen, eine robuste Heerschar von Gemeindegesundheitshelferinnen und -helfern auszubilden und einzusetzen.

Aus dem Englischen von Sandra Pontow

https://prosyn.org/8Rt0aKHde